Ab sofort können auch Gäste wieder ohne Registrierung mitdiskutieren. Bitte beachten Sie bei der Diskussion, dass Sie niemanden persönlich beleidigen !


#16

Einheitsgemeinde

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 17.03.2011 12:57
von Politisch Interessierter
avatar

Vielen Dank Herr Krüger für Ihre Antwort, warum die SG Bederkesa nicht zuerst Einheitsgemeinde wird. Es geht also nur ums Geld und nicht um die Menschen die dort leben - schade eigentlich, dass man jahundertealte Identitäten von heute auf morgen auslöscht, nur weil jemand mit den großen Scheinen winkt :-(

nach oben springen

#17

RE: Zweiter Rettungsweg

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 22.03.2011 09:57
von Kottulinsky • 1 Beitrag

Hallo Herr Krüger,

ich habe zu den Ausführungen:

"Ihre Sorgen um den Identitäts- und Kompetenzverlust der bisher noch selbständigen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Bederkesa ehrt Sie. Es ist richtig, dass die neuen Ortschaften ihre bisherige Eigenständigkeit als selbständige Gebietskörperschaft aufgeben müssten. Es ist jedoch vorgesehen, in der Kommune Ortschaften mit Ortsräten zu bilden, die nach den Vorschriften des dann geltenden Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes mit mehr Befugnissen ausgestattet sein werden als die Gemeindeordnung im Moment vorsieht. Für die Stadt Langen kann ich feststellen, dass die Ortsräte im Stadtgebiet auch nach jetzt geltendem Recht bisher stets vor allen, die Ortschaft berührenden Fragen beteiligt wurden und dass bisher kein Beschluss gegen eine Ortsratsempfehlung gefasst wurde. Diese Vorgehensweise würde ich selbstverständlich auch auf die neue Kommune übertragen, so dass eine Berücksichtigung von örtlichen Interessen gewährleistet sein wird."

nachfolgende Fragen:

Weshalb erhält die Ortschaft Ankelohe keine eigenen Bürgervorsteher und Ortsräte? Werden die Ankeloher Bürgerinnen und Bürger dazu befragt? Es wäre m. E. wieder Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger von Ankelohe ein eigenes Bindeglied zwischen dem zukünftigen Rat der Stadt Wesermünde und den Bürgerinnen und Bürger von Ankelohe erhalten. Dadurch würden sicherlich die örtlichen Interessen von Ankelohe mehr Aufmerksamkeit und mehr Berücksichtigung beim neuen Rat finden.


Axel Kottulinsky

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 29 Themen und 123 Beiträge.