Ab sofort können auch Gäste wieder ohne Registrierung mitdiskutieren. Bitte beachten Sie bei der Diskussion, dass Sie niemanden persönlich beleidigen !

#1

Gründe für eine Fusion

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 11.03.2011 07:57
von kusadasi • 2 Beiträge

Es stellt sich mir die Frage, warum sich die beiden hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Langen und der Samtgemeinde Bederkesa so schnell einig geworden sind und beide offensichtlich so einig die Fusion betreiben wollen.
Ich denke, man sollte mit den Gehältern von Thorsten Krüger und Sven Wojzischke anfangen. Nach der Niedersächsichen Kommunalbesoldungs VO richtet sich die Besoldung nach der Einwohnerzahl.
Zur Zeit mit Stand 30.06.10: Stadt Langen 18.485 = Besoldungsgruppe B 2
SG Bederkesa 12190 = Besoldungsgruppe A 16.
Nach der Fusion ergibt die neue Stadt Wesermünde eine Einwohnerzahl von 30675. Damit steht dem hauptamtlichen Bürgermeister das Besoldungsamt B 4 zu, also 2 Gehaltsstufen mehr. Der Vertreter (ist ja mit Sven Wojzischke auch schon benannt worden) dürfte wohl mindestens in die Gehaltsgruppe B2 kommen, also auch zwei Gehaltsstufen mehr.
Für Sven Wojzische ergibt sich noch der weitere Vorteil, dass er sich keiner neuen Wahl stellen muss.
Also im Sinne der beiden Bürgermeister ist im Portmonee schon mal alles bestens.
Irgendwie wollte man aber doch durch die Fusion sparen oder verstehe ich hier etwas falsch?


zuletzt bearbeitet 11.03.2011 08:02 | nach oben springen

#2

RE: Gründe für eine Fusion

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 18.03.2011 10:50
von LM
avatar

Genau das ist der Hintergrund. Die beiden Bürgermeister brauchen Geld, also haben sie sich gedacht...gründen wir mal eine neue Stadt. Sie wird größer und schöner werden als das ALTE. Ziemlich egoistisch gedacht, geplant und bald umgesetzt. Wer denkt eigentlich an die Bürger auf die auch erhebliche Kosten durch die Zusammenlegung zukommen?? Alle offiziellen Papiere vom Ausweis bis zum Auto müssen auf "Wesermünde" geändert werden. Ein nicht gerade billiges Vergnügen. Das zahlt der Bürger und nicht die Stadt. Was soll man dazu noch sagen!! Die Politik macht was sie will und leider wird sich daran auch nichts ändern.

nach oben springen

#3

RE: Gründe für eine Fusion

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 18.03.2011 20:46
von gast
avatar

ich glaube das ist nicht so ganz richtig, wo steht das dass man alles ändern muss. Oder ist das nur eine Vermutung? Ich wäre dankbar wenn man mir diese genauen Angaben machen könnte.

nach oben springen

#4

RE: Gründe für eine Fusion

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 19.03.2011 07:23
von test
avatar

test

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 29 Themen und 123 Beiträge.