Ab sofort können auch Gäste wieder ohne Registrierung mitdiskutieren. Bitte beachten Sie bei der Diskussion, dass Sie niemanden persönlich beleidigen !

#1

Anonym ist ja so schön

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 13.04.2011 19:54
von soema • 38 Beiträge

Sehr verehrte Forumsteilnehmer/innen,
sehr verehrte Gäste,

die Fusion ist inzwischen in trockenen Tüchern, durch das Vorverlegen der Ratssitzung des Stadtrates Langen von Ende Juni auf den 11.04.2011 konnten die größten Hürden überwunden werden. Zum Nachdenken blieb der Politik eigentlich keine Zeit, wichtig war die schnelle Zustimmung. Eben dieser künstliche Zeitdruck und die vielen offenen Fragen haben mich als Bürger der Stadt Langen dazu bewogen dieses Forum einzurichten.

Am 08.03.2011 habe ich mit diesem Forum begonnen, nachdem meine Anfragen bei der ortsansässigen Politik leider keinen Erfolg hatten. Mir war es wichtig, den Bürger/innen in diesen Fusionsverhandlungen eine Stimme zu verleihen, da die politischen Parteien und auch die Stadtverwaltung dieses nicht taten. Im Gegenteil: schon einen Tag nach der Eröffnung des Forums wurde versucht aufgrund eines anonymen Beitrages des Gastes mit dem Nickname „Auchbesorgt“ die Diskussion auf eine persönliche und diskriminierende Ebene zu heben, indem meine berufliche Tätigkeit „an den Pranger“ gestellt wurde, obwohl diese nichts mit meiner Eigenschaft als Bürger der Stadt Langen zu tun hat. Es folgten noch weitere unschöne Einträge des anonymen Gastes „Auchbesorgt“.

Nach der Veröffentlichung eines Berichtes im Sonntags-Journal am 20.03.2011 über dieses Forum habe ich die Einstellungen des Forums dahingehend geändert, dass man zum Mitdiskutieren eine Registrierung vornehmen musste, diese war allerdings auch mit einer gefälschten E-Mail-Adresse möglich. Es dauerte nicht lange und ein neues Mitglied mit dem Nickname „kritisch“ hat sich registrieren lassen. Dieses erklärte weder mich noch den Bürgermeister zu kennen, hat aber auffallend positiv über ihn berichtet.

Vertreter der Politik und der Verwaltung der Stadt Langen haben versucht über meinen Dienstherrn Druck auf mich bzw. auf das Forum auszuüben, was zum Glück nicht gelang, da ich nicht gegen dienstrechtliche Pflichten verstoßen habe – wie schon gesagt, was hat meine berufliche Tätigkeit mit meiner Eigenschaft als Bürger zu tun?

Auch die Nordsee-Zeitung hat in einem Artikel am 19.03.2011 versucht ein schlechtes Licht auf den Forumsbetreiber zu werfen, indem Fragen in den Raum geworfen wurden, wie „Hat ein Landkreismitarbeiter dienstliche Informationen in seinem Forum veröffentlicht?“ Wer diese Anschuldigung gegen den Landkreismitarbeiter gegenüber der Nordsee-Zeitung vorgebracht hat, wollte mir der für diesen Artikel verantwortliche Redakteur aus Gründen des Quellenschutzes nicht verraten.

Ich habe mich mit diesem Forum legal an der Diskussion zur Fusion beteiligen wollen und habe sofort „Störfeuer“ bekommen. Dieses hat mich dazu bewogen hier eine Mitteilung zu machen, die mich schon seit dem 08.03.2011, nämlich seit dem ersten Eintrag des anonymen Gastes „Auchbesorgt“ bewegt.

213.168.214.146

Diese Zahl kann ich inzwischen auswendig. Dies ist eine IP-Adresse. Jeder Internetnutzer erhält von seinem Provider bei der Einwahl ins Internet eine neue IP-Adresse, so dass, außer für den Provider nicht nachzuvollziehen ist, wer sich dort im Internet bewegt. Einige Firmen und Behörden arbeiten mit sog. festen IP-Adressen, d.h. diese ändern sich nicht. Kurz nach dem Start des Forums bekam ich aus einer der beiden beteiligten Fusionskommunen eine E-Mail an meine private E-Mail-Adresse übermittelt. Aus dieser E-Mail war die feste IP-Adresse dieser Kommune zu entnehmen – nämlich

213.168.214.146

Da mir einige Einträge im Forum seltsam vorkamen und ich als Administrator des Forums sehen kann von welcher IP-Adresse die Beiträge versandt wurden (die Nutzer werden auf das Speichern der IP-Adresse in den FAQ hingewiesen) habe ich mir die Beiträge von Gast „Auchbesorgt“ und dem Mitglied „kritisch“ genauer angesehen, und siehe da, die Beiträge von „Auchbesorgt und ein Großteil der Beiträge von „kritisch“ wurden von folgender IP-Adresse versandt.

213.168.214.146

Ich finde es mehr als nur befremdlich, dass ausgerechnet von dieser IP-Adresse, solch irritierende Forumsbeiträge kommen.


zuletzt bearbeitet 14.04.2011 11:57 | nach oben springen

#2

Fleißige Mitarbeiter bei der Stadt Langen ;-)

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 24.04.2011 06:38
von soema • 38 Beiträge

Im SJ von heute ist zu lesen, dass Herr Krüger die "Schuld" für die anonymen Beiträge in diesem Forum, die aus seiner Stadtverwaltung kamen nun seinen Mitarbeitern gibt und sich hierfür bedankt. In der Tat muss es sich bei dem Beitragsschreiber "kritisch" um einen sehr engagierten Mitarbeiter der Stadtverwaltung handeln, denn zwei seiner Beiträge wurden an einem Sonntag (20.03.2011) um 20.41 Uhr bzw. 20.49 Uhr von einem PC der Stadtverwaltung verfasst - wer hat denn noch Zutritt zum Rathaus zu dieser Zeit, wenn nicht der .... persönlich? ;-)

Für die unzähligen positiven Reaktionen aus der Bevölkerung, meinen Freundes-und Bekanntenkreises und aus der Stadtverwaltung Langen auf meinen Eintrag "Anonym ist ja so schön" und zu dem Bericht aus dem SJ vom 13.04.2011 möchte ich mich an diese Stelle herzlich bedanken.

Für mich ist es eindeutig, wer hinter den Beiträgen von den anonymen Beitragsteilnehmern "Auchbesorgt" und "kritisch" steht, denn die "handschrift" ist unverkennbar. Doch werde ich mich hüten hier Namen zu veröffentlichen - zudem wird die besagte Person in den kommenden Wochen und Monaten ohnehin sehr viele Termine im Zusammenhang mit der Fusion wahrzunehmen haben, so dass sie sich wahrscheinlich nicht mehr hier äußern wird.

Einen schönen Ostersonntag an alle.


zuletzt bearbeitet 24.04.2011 06:40 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 29 Themen und 123 Beiträge.