Ab sofort können auch Gäste wieder ohne Registrierung mitdiskutieren. Bitte beachten Sie bei der Diskussion, dass Sie niemanden persönlich beleidigen !

#1

Mittelzentrum Stadt Wesermünde - gut für die Nachbarkommunen ?

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 24.03.2011 07:22
von soema • 38 Beiträge

In der Präsentation zur Fusion wird auf einer Folie ganz kurz dargestellt, dass die neue Stadt Wesermünde die Aufnahme als Mittelzentrum ins Landesraumordnungsprogramm beantragt.

Was bedeutet das?

Ein Mittelzentrum soll, vereinfacht gesagt, Sorge dafür tragen, die Infrastruktur und Einrichtungen der Daseinsvorsorge für die umgebende Kommunen (auch Unterzentren) mit sicherzustellen. Dieses Ziel ist für die neue Stadt Wesermünde sicher eine lohnenswerte Sache. Doch übernimmt die neue Stadt per Gesetz auch Mitverantwortung für die Entwicklung der umliegenden Kommunen.

Beispiel:

Das Mittelzentrum ist u.a. Verantwortlich dafür die Infrastruktur für die umliegenden Kommunen bereitzustellen. Das bedeutet z.B. das bei Einzelhandelsgroßprojekten in den Nachbarkommunen die Stadt Wesermünde zu beteiligen ist.

Im Jahr 2007 hat das große Möbelhaus Steffens in Lamstedt einen Erweiterungsbau beantragt. Für die Samtgemeinde Lamstedt war diese Erweiterung ein Selbstgänger, garantiert er doch die Sicherung von Arbeitsplätzen und Gewerbesteuern. Die Nachbarkommune (Stadt Hemmoor) ist gemäß dem LROP ein Mittelzentrum. Für die Erweiterung der Verkaufsfläche des Möbelhauses Steffens in Lamstedt hat der Stadtrat Hemmoor zunächst die Zustimmung zur Verlagerung der mittelzentralen Funktion in Bezug auf den Möbeleinzelhandel versagt, da die Interessen des Mittelzentrums Hemmoor in erheblichem Maße betroffen waren. Nach intensiven Verhandlungen über ein Jahr gelang in dieser politisch und rechtlich schwierigen Angelegenheit eine vertragliche Lösung zwischen dem Landkreis Cuxhaven, der Börde Lamstedt sowie der Stadt Hemmoor.

Ich wünsche mir, vor dem Hintergrund einer guten Nachbarschaft mit den umliegenden Kommunen (Schiffdorf-Spaden, Dorum, Lamstedt), dass Herr Krüger und der Rat der neuen Stadt sehr überlegt mit dieser Verantwortung umgehen werden.


zuletzt bearbeitet 04.04.2011 21:02 | nach oben springen

#2

RE: Mittelzentrum Stadt Wesermünde - gut für die Nachbarkommunen ?

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 25.03.2011 17:35
von Langen forever • 2 Beiträge

Cool, bedeutet dass, das die Stadt Langen den Media-Markt für sich beanspruchen kann ?

Also, dann bin ich für die Fusion

nach oben springen

#3

RE: Mittelzentrum Stadt Wesermünde - gut für die Nachbarkommunen ?

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 04.04.2011 19:35
von soema • 38 Beiträge

Mich würde interessieren, welche Ziele Herr Krüger verfolgt, wenn er die neue Stadt Wesermünde zum Mittelzentrum machen möchte.


nach oben springen

#4

RE: Mittelzentrum Stadt Wesermünde - gut für die Nachbarkommunen ?

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 25.09.2011 15:44
von Berni
avatar

Hallo soema,
wer heute aufmerksam das SJ gelesen hat, wird festgestellt haben, dass das Einkaufzentrum in Spaden im RROP an Bedeutung verlieren soll. Ein Schelm wer Böses dabei dankt, dass dies vielleicht vor dem Hintergrund passiert, dass Langen sich als Mittelzentrum "beworben" hat.
Nun wird die Fusion wohl doch auch Auswirkungen auf die Nachbarkommunen haben.

nach oben springen

#5

RE: Mittelzentrum Stadt Wesermünde - gut für die Nachbarkommunen ?

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 03.02.2012 10:57
von Jimmy
avatar

Hallo,

ich finde die Städte-Fusion ziemlich gut und gratuliere hierzu sehr herzlich.
Ein kleiner Tipp von mir: Stosst darauf mit leckerem Wein vom Weingut Castell an.

nach oben springen

#6

RE: Mittelzentrum Stadt Wesermünde - gut für die Nachbarkommunen ?

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 13.02.2012 19:40
von jonny
avatar

nun verkommt die Fusion schon zu einer Werbeveranstaltung. Na wenn die Fusion micht zu mehr taugt - na dann prost.

nach oben springen

#7

RE: Mittelzentrum Stadt Wesermünde - gut für die Nachbarkommunen ?

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 19.10.2016 12:02
von Weinnase
avatar

Ich hätte einen Freudenspiel Riesling-Sekt vorgeschlagen ;-) Schöne Grüße

nach oben springen

#8

RE: Mittelzentrum Stadt Wesermünde - gut für die Nachbarkommunen ?

in Fusion der Stadt Langen mit Bederkesa 15.11.2016 17:18
von Biernase
avatar

Verstehe ich nicht😳😳😳😳

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 29 Themen und 123 Beiträge.